Über uns

Über uns

Viele Generationen haben unseren 1665 erbauten Obsthof, mit wechselvoller Geschichte, am östlichen Ortsrand von Wasserburg am bayerischen Bodensee, bewirtschaftet.

Im Jahre 1993 übernahm ich, Josef Lang, zusammen mit meiner Frau Claudia den Familienbetrieb von meinen Eltern Otto und Christl, und bewirtschaften ihn bis heute mit Freude zur nachhaltigen Landwirtschaft. Seit 2016 unter- stützt unser Sohn Alexander, nach erfolgreichem Abschluss zum Obstbaumeister, tatkräftig unseren Bio-Obsthof und bringt viele neue Ideen und Denkweisen mit ein.

Bis heute ist der Obstanbau in seiner ganzen Vielfalt unser Haupterwerb. Hier wurde bis vor 150 Jahren hauptsächlich Weinbau betrieben, der dem Obstbau nach und nach weichen musste. In dieser Zeit wurden auch hier Hopfengärten angelegt. Ebenso war unter den großen Obstbäumen, auch Hochstämme genannt, Viehhaltung möglich.

Leider dauerte damals ein zufriedenstellender Ertrag mind. 15 Jahre, sodass diese Hochstämme den heutigen Reihenkulturen um 1965 doch weichen mussten. Die Milchviehhaltung stellten wir 1963 endgültig ein und konzentrieren uns seitdem überwiegend auf den

Obst- und Weinanbau.


Claudia, Josef, Alexander, Christoph und Stefanie Lang

Share by: